It´s interesting to exchange in presence and it`s nice to work in a group of
people with different tempraments like Italian, Spanish and German.

Das zweite Netzwerktreffen der Steuerungsteams aus Deutschland, Spanien und Italien hat in Lleida stattgefunden. Es diente der Vertiefung und Stärkung der Arbeitsbeziehungen und der Verbesserung der sprachlichen Verständigung. Das für einige der Teilnehmenden dritte persönliche Zusammentreffen war geprägt von Freude über das Wiedersehen und von Herzlichkeit im Umgang miteinander. Daraus erwuchs die Motivation, sich gemeinsam den fachlichen Themen zu widmen.

Das Programm sah nach einem Empfang im Rathaus der Stadt Lleida im Rahmen intensiver Arbeitsphasen eine Projektkonferenz, Arbeitsgruppen zur Digitalisierung und zum Austausch von PraktikantInnen, die Weiterarbeit am Verbreitungs- und Wirkungsplan sowie Kooperationsgespräche mit der Universität Lleida und den Ausbildungsstätten Ronda und Ilerna vor. Ein Mittagessen in der Hotelfachschule „La Caparella“ bot die Gelegenheit, eine Ausbildungsstätte in diesem Bereich kennenzulernen. Non-formale Begegnungen ergaben sich bei kurzen Stadtführungen, Besichtigungen und gemeinsamen Mahlzeiten. Ein Höhepunkt und ein besonderes katalanisches Kulturereignis waren die Feierlichkeiten, der Umzug und das abendliche Feuerwerk zum „Festa Major“ der Stadt Lleida, zu denen die katalanischen Gastgeber eingeladen hatten.

Zu den Themen Praktika und Ausbildung, Digitalisierung, Verbreitung und Wirkung wurde arbeitsteilig vorgegangen. Die inhaltliche Vorarbeit zu Zielen, Ergebnissen und Dokumentation wurde bereits beim Netzwerktreffen in Rovereto geleistet. In Lleida ging es darum, Arbeitsgruppen zu etablieren, die unter der Federführung von Verantwortlichen eigenständig zu den gesetzten Themen weiter arbeiten sollen. Die Arbeitsgruppe Praktika und Ausbildung hatte das Ziel, den konkreten Austausch von PraktikantInnen zwischen den Partnerländern zu initiieren. Bei der Arbeitsgruppe Digitalisierung ging es neben der Auseinandersetzung mit der Thematik darum, einen konkreten Dialog zwischen den Partnerländern während der Lernaktivität in Lleida im November 2022 vorzubereiten und durchzuführen.

Als immaterielle Ergebnisse konnten die Intensivierung und Stärkung der Arbeitsbeziehungen bezeichnet werden. Diese gingen einher mit einer Verbesserung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeiten. Die Überwindung von Hemmungen und der Wille zu kommunizieren, ließen bei allen Teilnehmenden den Wunsch erkennen, sich zu verständigen und Schritt für Schritt in den fachlichen Bereich vorzudringen. Das immer bessere Kennenlernen ermöglichte über Arbeitsthemen hinaus, persönliche Gespräche zu führen. In zunehmendem Maße war ein internationaler, interdisziplinärer und intergenerationeller Austausch zu erkennen, der von freundschaftlichen und wertschätzenden Aspekten getragen war. Es zeigte sich deutlich, dass das persönliche Zusammentreffen, das gegenseitige Kennenlernen und die daraus entstehende Kommunikation aller Beteiligten im Rahmen von Netzwerktreffen und Lernaktivitäten geeignete Voraussetzungen sind, fachlich ins Gespräch zu kommen, nationale Grenzen zu überwinden und die als Ziel formulierten Kompetenzen aller zu stärken. Auf diesem Weg fand formal und non-formal Qualifizierung und Professionalisierung statt.

Der gastgebende Kooperationspartner, die Stadt Lleida, speziell die Leitung der städtischen Krippen und Kindergärten in der Abteilung für Bildung, Kooperation, Bürgerrechte und Feminismus war auf das Netzwerktreffen perfekt vorbereitet. Ein Empfang durch die Stadträtin und eine Führung im Rathaus der Stadt Lleida ließ erkennen, dass in Politik und Verwaltung ein Interesse an der Projektthematik und der internationalen Zusammenarbeit vorhanden ist. Die zeitlichen Abläufe der einzelnen Programmpunkte, die inhaltliche Ausrichtung und der Transfer zwischen den verschiedenen Orten waren sorgfältig ausgewählt und vorbereitet. Rundherum kann von einem gelungenen Aufenthalt in Lleida gesprochen werden. Zu erwähnen ist, dass in allen Bereichen auf eine hohe digitale Ausstattung Wert gelegt wird, was besonders in der Universität Lleida zu erkennen war.

Wir sagen „Dankeschön“ und freuen uns auf die Lernaktivität im November 2022 in Lleida …